Schulklasse verschwindet im toten Winkel

Lobbe und Blicki veranstalteten spielerische Verkehrserziehung in Iserlohner Schule

Iserlohn. Als bedeutende Unternehmensgruppe für Entsorgungs- und Umweltdienstleistungen ist Lobbe täglich mit schweren Fahrzeugen und technischen Geräten auf den Straßen unterwegs. Die Sicherheit der Bürger und insbesondere der Kinder hat dabei höchste Priorität. In Kooperation mit Blicki e.V. fand an der Iserlohner Grundschule Hennen am 26. April 2023 ein spielerischer Workshop für Kinder statt. Paul Ziemiak, der heimische Bundestagsabgeordnete der CDU war ebenfalls vor Ort: „Ich bin selbst Vater von zwei Kindern und weiß, wie relevant Verkehrserziehung ist. Daher unterstütze ich dieses wichtige Projekt“. Dabei durften die Schüler unter anderem ins Fahrerhaus des Lobbe-Fahrzeuges klettern und sich davon überzeugen, dass in dem ungewöhnlich großen toten Winkel die gesamte Schulklasse verschwindet. „Als ein regional sehr stark präsentes Unternehmen mit insgesamt 1.400 LKW auf deutschen Straßen sehen wir uns in der Verantwortung, über die Gefahren im Verkehr durch Lastwagen aufzuklären“, sagt Marcell Wiese, Geschäftsführer Lobbe Entsorgung GmbH.

Angesichts von 23.000 Personenunfällen mit Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen (Stand 2022) in Deutschland ist die Sensibilisierung für die Risiken im Straßenverkehr im Umfeld von großen Fahrzeugen das gemeinsame Ziel von Blicki e.V. und Lobbe. „Im Bewusstsein der Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer und besonders Kinder, stellt Lobbe die Sicherheit von Mensch und Umwelt schon in der Ausbildung der Fachkräfte in den Fokus. Aber auch nach der Ausbildung schult Lobbe die Fahrerinnen und Fahrer für den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer regelmäßig“, sagt Marcell Wiese.

Zudem investiert die Lobbe-Gruppe kontinuierlich in moderne Fahrzeugtechnik und effektive Assistenzsysteme. Für die Sicherheit der Kinder ist daneben jedoch auch Sensibilisierung für die Risiken auf der Straße bedeutend, vor allem im Umfeld von großen Fahrzeugen. Mit Blicki e.V. hat die Lobbe Gruppe einen Partner, der in diesem Bereich über kindgerechte Workshops und spannende Lernmethoden aktive Aufklärungsarbeit leistet. Im Zuge der Kooperation mit Blicki unterstützt die Lobbe Gruppe dieses Engagement für die Sicherheit der Kinder und sorgt für die Ausweitung der Gefahrenaufklärung. „Vielen Dank an Lobbe für die eindrucksvolle Demosntration vor Ort!“, sagt Paul Ziemiak. Mit festen Werten unterstreicht Lobbe auf diese Weise verantwortungsvolles Handeln im täglichen Kerngeschäft. Zwei Partner – ein gemeinsames Ziel.

Das Familienunternehmen Lobbe hat fünf Unternehmensschwerpunkte: Entsorgung, Industrieservice, Kanaldienstleistungen, Sanierung und Havarie-Management. Insgesamt hat die Lobbe-Gruppe deutschlandweit 54 Standorte mit mehr als 2.750 Mitarbeitern und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 465 Mio. Euro.

Kontakt:
Lobbe Entsorgung West GmbH & Co KG/ Lobbe Industrieservice GmbH & Co KG
Sabine Günther
Public Relations
Bernhard-Hülsmann-Weg 2 I D-58644 Iserlohn
Tel.: +49 173 – 72 99 – 214
Fax: +49 23 71 – 888 – 108
sabine.guenther@lobbe.de
www.lobbe.de

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Rufnummern

SERVICERUFNUMMER

+49 2371 4340

ROHRREINIGUNG & ABFLUSSSERVICE

+49 800 00 562 23

ÖLWEHR, ÖLALARM & HAVARIEN

+49 1805 600 500