Lobbe-Haveriemanagement

Whistleblower system

Information on the whistleblower system for all employees (used in a gender-neutral manner) and business partners

We hereby inform you about the Whistleblower Protection Act (HinSchG), which came into force on July 2, 2023. This law is intended to ensure improved protection for whistleblowers who have obtained information about violations of laws, internal guidelines and grievances in the workplace in connection with their professional activities or in advance of a professional activity and who report or disclose these to the reporting offices provided for under the HinSchG (whistleblowers). With this report, you contribute to the prevention, detection and elimination of errors in our company. You are often the first to know when something goes wrong in our company.

If you become aware of suspicious circumstances in connection with or prior to your professional activities, you can contact our internal reporting office with as much specific information as possible. We take the requirements for the protection of whistleblowers seriously and ensure that you do not have to fear any disadvantageous measures due to or following a justified report.

This reporting office is available to all employees and business partners in person, by telephone, by letter or by e-mail for all compliance and data protection issues.

Contact details of the internal reporting office:

Law firm Thomas
Lawyer Ina Thomas
Echelnteichweg 108
58640 Iserlohn
Tel: 02371-9-444-29
Fax 02371-9-444-39
info@anwaltskanzlei-thomas.eu

Please note: A deliberately false report may have consequences under criminal law.

Notes on reporting violations

All employees and our business partners (customers and suppliers) are entitled to submit reports. You can of course also submit your report anonymously by not providing any personal data that would allow you to be identified. Please note, however, that the investigation of a violation may be more targeted if you provide your contact details. Your identity will not be disclosed without your express consent to anyone other than the responsible persons in the internal reporting office and the responsible departments and offices that need to be involved (however, this would only be done with your express consent).

Only the responsible persons in the internal reporting office will be informed of your report in a first step and will accompany the further essential steps of the investigation. All information in your report will be treated in strict confidence. Important: The identity of persons who report false information due to gross negligence or intent will not be protected from disclosure in accordance with the HinSchG.

The purpose of the whistleblower system is to receive reports of violations of the law, internal guidelines and grievances in the workplace. It covers violations caused by actions and/or omissions in the course of professional, entrepreneurial or official activities that are unlawful and/or abusive and concern regulations and areas of law that fall within the material scope of the HinSchG. For general complaints or questions about our services, please use our general contact address. Reports of purely private misconduct of which the whistleblower becomes aware in connection with their professional activities are also not covered.

The report must contain the following information:
- Which company is involved?
- Which category does the incident to be reported fall into, e.g. occupational safety, finance?
- Personal details of the whistleblower, also possible anonymously
- As precise and detailed a description of the incident as possible
- When did the incident occur?
- Where did the incident take place?
- Who were the persons involved or affected?
- What evidence is there of the reported incident, e.g. reliable and verifiable documents, witnesses.

Please only submit reports where you are certain that the facts you are reporting are true. Please refrain from deliberately false claims or untrue facts.

Upon receipt of your report, you will receive a confirmation of receipt. You will then receive feedback from the internal reporting office within a maximum of three months of receipt of the report.

The data will be deleted three years after the conclusion of the procedure in accordance with Section 11 (5) HinSchG. In addition, data may be stored for a longer period of time if this is justified to protect business interests, in particular to fulfill legal and statutory retention periods.

Lobbe-Haveriemanagement

Hinweisgebersystem

Informationen zum Hinweisgebersystem für alle Mitarbeiter (geschlechtsneutral genutzt) und Geschäftspartner

Hiermit informieren wir Sie über das am 2. Juli 2023 in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG). Mit diesem Gesetz soll ein verbesserter Schutz von hinweisgebenden Personen gewährleistet werden, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße gegen Gesetze, interne Richtlinie und Missstände am Arbeitsplatz erlangt haben und diese an die nach dem HinSchG vorgesehenen Meldestellen melden oder offenlegen (hinweisgebende Personen). Mit dieser Meldung leisten Sie einen Beitrag zur Vermeidung, Aufdeckung und Beseitigung von Fehlern in unserem Unternehmen. Sie bekommen oft als Erstes mit, wenn in unserem Unternehmen etwas schiefläuft.

Wenn Ihnen verdächtige Sachverhalte im Zusammenhang oder im Vorfeld Ihrer beruflichen Tätigkeit auffallen, können Sie sich an unsere interne Meldestelle, mit so konkreten Angaben wie möglich, wenden. Wir nehmen die Vorgaben zum Schutz von Hinweisgebern ernst und versichern, dass Sie keine benachteiligenden Maßnahmen aufgrund oder nach einer berechtigten Meldung befürchten müssen.

Diese Meldestelle steht allen Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern persönlich, telefonisch, per Brief oder auch per E-Mail für alle Compliance- und Datenschutzthemen zur Verfügung.

Kontaktdaten der internen Meldestelle:

Anwaltskanzlei Thomas
Rechtsanwältin Ina Thomas
Echelnteichweg 108
58640 Iserlohn
Tel: 02371-9-444-29
Fax 02371-9-444-39
info@anwaltskanzlei-thomas.eu

Bitte beachten Sie: Eine vorsätzlich unwahre Meldung kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Hinweise zur Meldung über Verstöße

Alle Mitarbeiter sowie unsere Geschäftspartner (Kunden und Lieferanten) sind berechtigt, Meldungen abzugeben. Sie können Ihre Meldung selbstverständlich auch anonym abgeben, indem Sie keine personenbezogenen Daten angeben, die eine Identifikation Ihrer Person ermöglichen würden. Bitte beachten Sie, dass die Aufklärung eines Verstoßes unter Umständen jedoch zielgerichteter erfolgen, wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben. Ihre Identität wird grundsätzlich ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keinen anderen Personen als gegenüber den zuständigen Personen der internen Meldestelle und den erforderlich einzubindenden zuständigen Abteilungen und Stellen offengelegt (Diese würde jedoch nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen).

Lediglich die zuständigen Personen der internen Meldestelle erhalten in einem ersten Schritt Kenntnis von Ihrer Meldung und begleiten die weiteren wesentlichen Schritte der Aufklärung. Sämtliche Informationen Ihrer Meldung werden streng vertraulich behandelt. Wichtig: Die Identität von Personen, die grob fahrlässig oder vorsätzlich falsche Informationen melden, wird nach Maßgabe des HinSchG nicht vor einer Weitergabe geschützt.

Das Hinweisgeber-System bezweckt die Entgegennahme von Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, interne Richtlinie und Missstände am Arbeitsplatz. Erfasst werden Verstöße durch Handlungen und/oder Unterlassungen im Rahmen einer beruflichen, unternehmerischen oder dienstlichen Tätigkeit, die rechtswidrig und/oder missbräuchlich sind und Vorschriften und Rechtsgebiete betreffen, die in den sachlichen Anwendungsbereich des HinSchG fallen. Für allgemeine Beschwerden oder Fragen zu unseren Dienstleistungen wenden Sie sich bitte an unsere allgemeine Kontaktadresse. Ebenso nicht erfasst werden Meldungen über rein privates Fehlverhalten, von dem die hinweisgebende Person im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit erfährt.

Folgende Informationen muss der Hinweis enthalten:
– Welche Gesellschaft ist involviert?
– In welche Kategorie fällt der zu meldende Vorfall, z. B. Arbeitssicherheit, Finanzen?
– Persönliche Angaben des Hinweisgebers, auch anonym möglich
– Möglichst genaue und ausführliche Beschreibung des Vorfalls
– Wann hat sich der Vorfall ereignet?
– Wo hat sich der Vorfall ereignet?
– Wer waren die beteiligten oder betroffenen Personen?
– Welche Belege gibt es für den gemeldeten Vorfall, z. B. belastbare und prüfbare Unterlagen, Zeugen.

Bitte geben Sie nur solche Meldungen ab, von denen Sie sicher sind, dass die mitgeteilten Tatsachen der Wahrheit entsprechen. Von bewusst wahrheitswidrigen Behauptungen bzw. unwahren Tatsachen ist Abstand zu nehmen.

Nach Eingang Ihrer Meldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend erhalten Sie innerhalb von maximal drei Monaten nach Eingang der Meldung eine Rückmeldung durch die interne Meldestelle.

Die Daten werden drei Jahre nach dem Abschluss des Verfahrens nach § 11 Abs. 5 HinSchG gelöscht. Darüber hinaus können Daten auch längere Zeit gespeichert werden, wenn dies zur Wahrung geschäftlicher Interessen gerechtfertigt ist, insbesondere zur Erfüllung rechtlicher und gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.