Unsere Geschichte

Seit Genera­tionen,
für Genera­tionen.

Meilensteine, die uns prägen und inspirieren.

Das geht besser!

wusste Großvater Edelhoff, der als Angestellter bei der Stadt täglich die schmutzigen Straßen Iserlohns sah. Mit viel Mut und Unternehmergeist kaufte er der Stadt die Kehrmaschine ab und entwickelte eine bessere Walze, um seine Stadt sauberer zu machen. Es war die Gründung des ersten privaten Entsorgungsunternehmens in Deutschland – und erst der Anfang einer europaweiten Erfolgsgeschichte. Mit seinem systematischem Vorgehen und innovativen Ideen wurde Gustav Edelhoff zum Vorreiter einer gesamten Branche. Als Erfinder der modernen Mülltone prägte er die Art und Weise, wie wir auch heute noch unsere Abfälle entsorgen. Sein Anspruch und Pioniergeist sind auch heute noch der Kern von LOBBE und unserer Vision:

Gustav Dieter Edelhoff

Gustav Edelhoff​

Meilensteine Edelhoff

1952

Gustav Edelhoff gründet die EDELHOFF Städtereinigung.

Gustav Dieter Edelhoff steigt in den väterlichen Betrieb ein.

01.04.1960

16.10.1961

Auf Initiative von Gustav Edelhoff gründen 41private Entsorgungsunternehmen in Offenbach den „Verband privater Städtereiniger“ (VPS e.V.), den Vorläufer des heutigen BDE.

Nach zweijähriger Entwicklungs-und Testzeit wird in Letmathe/Iserlohn der MGB240 eingeführt, der bis heute der Standard der weltweiten Abfallsammlung ist.

1972

13.05.1986

EDELHOFF stellt die zukunftsweisende M.S.T.S. Logistik vor, die u.a. für die Entsorgung optimierte LKW sowie verbesserte Sammelbehälter für den Einmannbetrieb umfasst.

Die VEW erwirbt mit 51% die Aktienmehrheit an der EDELHOFF AG.

April 1993

Meilensteine Lobbe

1993

Offizieller Einstieg der Familie Edelhoff bei LOBBE.

LOBBE beginnt mit der Entwicklung des Prototyps der Vertikalfräse, der bereits 1000t Material am Tag verfestigen kann.

1996

Januar 2001

Übernahme der Geschäftsführung der LOBBE Holding durch Heike Vangerow und Gustav Edelhoff.

Im September Übernahme der RWE Umwelt Westfalen (ehemals EDELHOFF) und Firmierung als LOBBE Entsorgung.

2005

2005

Im August Übernahme der Firma Kluge Umweltschutz GmbH & Co. KG in Duisburg.

Im Januar Übernahme MIDI Industriereinigung.

2006

Ende 2006

Strategische Neuausrichtung der LOBBE Gruppe in die zwei Kernbereiche Entsorgung und Industrieservice.

Einführung des „Remote Lance Workers“ (RLW) zur sicheren Reinigungsarbeit mit Wasserhochdruck.

2013

Januar 2015

Inbetriebnahme der neuen Sortieranlage in Sümmern/Iserlohn, damals Europas modernste Anlage dieser Art.

Abschluss der Sanierungsarbeiten am Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

2016

Januar 2018

Inbetriebnahme der Sortieranlage MEILO bei Gernsheim in Zusammenarbeit mit der Meinhardt Städtereinigung.

Einführung des „Robotized Lance Frame“ (RLF) zur Rohrbündelreinigung in Wärmetauscher.

2019

2020

Übernahme des Familienbetriebs Stratmann Städtereinigung.

Wertstoffe nutzen. Schadstoffe kontrollieren.
Mit Dienstleistungen für Industrie, Gewerbe, Bürger und Kommune.

Karriere

»Werden Sie Teil unseres Teams!«

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit sicheren und sozialen Arbeitsbedingungen. Flache Hierarchien, kurze Wege und eine Führung, die „ein Gesicht“ hat, sorgen für ein offenes und persönliches Miteinander. Werden Sie ein Teil davon!