Ausbilden auch in der Krise

Lobbe begrüßt 40 Auszubildende

Iserlohn/Duisburg – Am 1.8.2020 starten 40 junge Menschen ihre Ausbildung bei Lobbe. „Wir sind stolz, so viele junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen. Auch und gerade während der Corona-Krise bilden wir aus. Denn uns liegt der Nachwuchs im Unternehmen sehr am Herzen“, sagt Heike Edelhoff, Gesellschafterin Lobbe Holding GmbH & Co KG. „In unseren beiden Geschäftsbereichen Entsorgung und Industrieservice setzen wir auf langfristige Nachwuchskräfte.“

Pandemie-bedingt findet in diesem Jahr nur für einen Teil der 40 Auszubildenden von Lobbe eine Auftaktveranstaltung unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften bezüglich Covid-19 in Iserlohn statt. Dies bietet für die Neuen eine gute Gelegenheit, das Unternehmen und die zukünftigen Kollegen schon einmal kennen zu lernen. Die Ausbildungen selbst finden anschließend an den neun Standorten Duisburg, Iserlohn, Hagen, Marienheide, Castrop-Rauxel, Spremberg, Brilon, Bestwig oder Mutterstadt statt.

Neben elf kaufmännischen Auszubildenden absolvieren fünf eine Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Insgesamt 15 Berufsstarter lassen sich zum Berufskraftfahrer ausbilden. „Wir freuen uns besonders darüber, dass unter den Auszubildenden zum Berufskraftfahrer nochmals eine Kandidatin ist“, sagt Heike Edelhoff. Daneben sind zwei angehende Fachinformatiker und ein angehender Informatik-Kaufmann unter den Lobbe-Azubis. Drei junge Menschen haben sich für die Ausbildung zum Industriemechaniker entschieden. Zudem wird eine Auszubildende zur Chemielaborantin und zwei Azubis zum KFZ-Mechatroniker. „Grundsätzlich bilden wir für den eigenen Bedarf aus“, sagt Gesellschafter Gustav Edelhoff. „Wir bieten bei entsprechender Leistung sowohl Übernahmechancen als auch sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten“. Denn Lobbe ist daran gelegen, den jungen Menschen über die Ausbildung hinaus eine Perspektive zu bieten. Lobbe sichert damit die Zukunft eines wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Rufnummern

SERVICERUFNUMMER

+49 2371 4340

ROHRREINIGUNG & ABFLUSSSERVICE

+49 800 00 562 23

ÖLWEHR, ÖLALARM & HAVARIEN

+49 1805 600 500