Wandlungsfähig

Digitale Prozessoptimierung bei Lobbe

Im Januar 2021 veröffentlichte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Ergebnisse seiner Umfrage „Digitalisierung mit Herausforderungen“. Etwa 3.500 Betriebe nahmen teil. Bei der Selbsteinschätzung zum Digitalisierungsgrad ordneten sich die Unternehmen im Rahmen einer üblichen Skala von Eins bis Sechs nur durchschnittlich mit gerade einmal der Note 2,9 ein. Vor allem die Komplexität, aber auch hohe Kosten und fehlende zeitliche Ressourcen wurden als Herausforderungen für die betriebliche Digitalisierung genannt. Ein Ergebnis, das die Aufgaben für die Zukunft aufdeckt, aber auch Potenziale hervorhebt. Dabei ist die Digitalisierung nicht erst seit der Corona-Pandemie ein dominierendes Thema in der Unternehmensentwicklung. Auch bei Lobbe wird seit vielen Jahren an und mit digitalen Lösungen gearbeitet. Vom App-Einsatz bis hin zum „Internet der Dinge“, bei dem vor allem die digitale Vernetzung im Fokus steht, werden Geschäftsprozesse modernisiert und neu gedacht. Solche Projekte sind meist sehr vielschichtig und planungsintensiv. Mit der U! Ventures GmbH, die zur Lobbe-Gruppe gehört, gibt es eine eigene Einheit für solche Herausforderungen. In dieser Funktion begleiten sie bei Lobbe den Einsatz neuer Technologien und Services oder unterstützen bei der Einführung neuer Geschäftsmodelle. Die Wirkungsfelder sind ebenso weit gesteckt wie die Zielsetzungen.
Kommunikation
Flexibel, direkt und unkompliziert: Das gilt für die Kommunikation mit dem Kunden und für den internen Informationsaustausch. Ein Beispiel dafür ist das digitale Kundenportal im Geschäftsbereich Entsorgung, über das die Kunden Lobbe online beauftragen sowie Informationen und Auswertungen abrufen können. Zusätzlich steht Bürgern eine „Lobbe-App“ zur Verfügung, die Informationen zu den kommunalen Abfällen liefert. Interne Transparenz über die Abteilungsgrenzen hinaus schafft seit Jahresbeginn eine unternehmensinterne App für alle Mitarbeiter.
Dokumentation
Lückenlos und sicher: In vielen Unternehmensbereichen bei Lobbe kommen digitale Lösungen für Bestandsaufnahmen zum Einsatz. Das betrifft die innerbetriebliche Dokumentation, aber auch den Einsatz beim Kunden. So können Arbeits- und Projektfortschritte erfasst, übermittelt und archiviert werden. In der Regel sind diese Technologien universell einsetzbar. Es geht aber auch individueller. Im Geschäftsbereich Industrieservice befindet sich eine App im Piloteinsatz, um im Großkundenbereich solche Prozesse zukünftig erstmalig digital und kundenbezogen abbilden zu können.
Vernetzung
Verknüpft und gebündelt: Lobbe arbeitet aktuell an Lösungen für eine digitale Logistik- und Anlagensteuerung und ist Teil eines Projekts der Stadtwerke Iserlohn. Unter dem Namen “Smart-CityNetz” baut der Heimatversorger ein lokales Funknetzwerk (Long Range Wide Area Network, kurz: LoRaWAN) auf. Das Ziel: Eine smart vernetzte Stadt. Am Lobbe-Standort in Sümmern wurden dazu ein Funkmodul, das sogenannte Gateway, und Sensoren installiert.
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Rufnummern

SERVICERUFNUMMER

+49 2371 4340

ROHRREINIGUNG & ABFLUSSSERVICE

+49 800 00 562 23

ÖLWEHR, ÖLALARM & HAVARIEN

+49 1805 600 500