Weltklasse-Ausbildung

Lorem Ipsum

Duisburg. Ridvan wird Fachkraft für Industrieservice, macht seine Ausbildung bei Lobbe in Duisburg. Seit Anfang April steht der 18jährige im Mittelpunkt einer Kampagne des NRW-Arbeitsministeriums. „In drei Jahren Weltklasse“ wirbt das Ministerium aufwändig für die duale Ausbildung. Ridvan groß auf Plakaten, ausführlich im Internet. Weltklasse-Ausbildung mit Weltklasse-Technik, spektakuläres Ridvan-Foto vor eindrucksvoll in Szene gesetzter Kulisse beim Chemieunternehmen Inovyn in Rheinberg. Insgesamt investiert das Arbeitsministerium 750.000 Euro in die von HAVAS Worldwide konzipierte Kampagne, die mit 100.000 Euro von den nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern unterstützt wird. Vorgestellt werden im ersten Schritt der Kampagne vier Weltklasse-Ausbildungsberufe, zwei weitere folgen im Sommer.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit einem unserer Auszubildenden der Kampagne das Gesicht für die Fachkraft Industrieservice geben“, so Dr. Reinhard Eisermann, Geschäftsführer von Lobbe Industrieservice. Junge Menschen wie Ridvan gehörten zu jener Zielgruppe, die es aus Unternehmenssicht präzise anzusprechen gelte. „Arbeitskräfte von morgen müssen wir schon heute auf uns aufmerksam machen“, sieht Eisermann in der Kampagne einen großen Ansporn, auch selbst für die Multiplikation der Botschaften zu sorgen. International genießt die duale Ausbildung in deutschen Unternehmen ein hohes Ansehen. „Weil sie praxisorientiert ist, Talente von jungen Menschen gerade auf diesem Gebiet fördert. Theorie bleibt wichtig, steht aber nicht prinzipiell im Vordergrund der beruflichen Ausbildung.“

Unter www.weltklasse-aus-NRW.de, der Kampagnenwebseite, gibt es die Geschichten der Azubis und jede Menge Informationen zum Thema duale Ausbildung. Auch über Facebook und Twitter kann Kontakt aufgenommen werden. „Mit der Kampagne zeigen wir, wie einzigartig und reizvoll der Ausbildungsberuf bei uns ist“, sagte NRW-Arbeitsminister Rainer Schmelzer beim Start der Kampagne in Düsseldorf. Mit der Aktion sollen Jugendliche, Eltern und Unternehmen gleichermaßen angesprochen werden mit der klaren Botschaft, dass die duale Berufsausbildung eine hochqualitative Alternative zum Studium ist. Übrigens: Wer Interesse an einer Weltklasse-Ausbildung bei Lobbe hat, schickt eine Mail an ridvan@lobbe.de .

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Rufnummern

SERVICERUFNUMMER

+49 2371 4340

ROHRREINIGUNG & ABFLUSSSERVICE

+49 800 00 562 23

ÖLWEHR, ÖLALARM & HAVARIEN

+49 1805 600 500